Servus ASFINAG!

Kopierpapier AT GmbH , Kornmarkstraße 9, 6900 Bregenz
2024-01-06 09:36:00 / News auf Kopierpapier.at / Kommentare 0

Zum ersten Mal habe ich es getan: die digitale Jahres-Vignette online im ASFINAG-Shop eingelöst. Zum ersten Mal haben wir sie nämlich bei der Vignetten-Aktion, die alljährlich zu den Highlights auf Kopierpapier.at zählt, in dieser Form angeboten. War es kompliziert? Nein, es geht wirklich recht simpel mit wenigen Mausklicks, und zwar so.

In den Händen halte ich die doch recht hübsch gestaltete, bunt bedruckte, etwa A7 große Karte von der ASFINAG. Eine Münze fehlt in der näheren Umgebung zum Rubbeln. Der Daumennagel tut es auch: Das Feld in der Mitte ist schnell freigerubbelt. Darunter kommt der achtstellige Code hervor, bestehend aus Buchstaben in Großschreibweise und Ziffern. Nächster Schritt. Wie geht der? Darüber gibt die Rückseite des Gutscheins Auskunft. Ich besuche den ASFINAG Shop mit der Webadresse www.shop.asfinag.at. Die ASFINAG-App wäre auch dafür geeignet, habe ich aber noch nicht auf dem Handy. Könnte man noch nachholen.

    

Aufgerubbelt: Der Code zum Einlösen wird sichtbar

Kennzeichen eingeben – ganz einfach

Und da bin ich schon. Automatisch markiert ist das markante, rote Icon für die Digitale Vignette. Ich wähle "Auto" und "Jahres-Vignette kaufen". Steht so auf der Anleitung. Eine neue Maske erscheint. Ganz oben ist die "Produktvariante" wählbar. Ich klicke auf "Rubbelkarte einlösen". Den zuvor freigerubbelten Registrierungscode füge ich als Erstes ein. Dann wähle ich "Fahrzeugtyp". In meinem Fall "Auto" und den Zulassungsstaat. Das Kennzeichen ist generell ohne Leerzeichen und mit Bindestrich einzugeben und ist wie üblich beim Onlineregistrieren zu wiederholen. Je nach Zulassungsstaat wird das Kennzeichen visualisiert. Eine echte Hilfe, welche mir die Sicherheit vermittelt, auf dem richtigen Weg zu sein.

Kein Kleben, kein Kratzen mehr

Zum nächsten Schritt ist es nur ein Klick, mein Wagen ist registiert, die Vignette eingelöst. Zum guten Schluss kann ich mir noch die Bestellbestätigung downloaden oder in meinem Wallet sichern. Dieses Angebot nehme ich an und bin freudig überrascht, dass der Anmeldeprozess durchdacht und verständlich organisiert ist. Danke ASFINAG, danke Kopierpapier.at für die Vignetten-Aktion. Meine Frontscheibe ist auch begeistert und nicht mehr verklebt.

 

Vorgang genau beschrieben auf der Rückseite der Rubbelkarte

Geplanter Start: November 2024

Die nächste Vignette für das Jahr 2025 wird erneut digital sein. Digital ist manchmal eben doch genial. Und noch ein wenig Werbung in eigener Sache: Die Vignetten-Promotion kommt so sicher wie Ostern und Weihnachten auch heuer wieder: Immer Anfang November lohnt es sich, sich mit einem Aktionsartikel inklusive Autobahn-Vignette für Österreichs Schnellstraßen einzudecken. In diesem Sinn: bis spätestens November!

Ihre Heike Baumgartner


News